Über uns

Unser Hof umfasst ca. 15ha Ackerflächen welche mit steirischem Ölkürbis, Mais zur Schweinefütterung und Winterweizen unterschiedlich besät werden. Zusätzlich haben wir ca. 20ha Wald. Es werden ein Legehennenstall in Bodenhaltungsform mit 1600 Hennen und ein Schweinemaststall mit ca. 160 Plätzen geführt. Der Großteil unseres Futters wird bei uns am eigenen Hof erzeugt und die Ferkel werden von einem benachbarten Betrieb gekauft. Das Schlachten der Schweine wird seit Jänner 2020 bei uns am Hof durchgeführt, was bedeutet das lange Transportwege für die Tiere entfallen und diese stressfrei geschlachtet werden können.
Seit dem Beitritt zur Genuss Region “Südoststeirisches Woazschwein” wurde die Fütterung der Schweine am Hof umgestellt (alles Gentechnik Frei zertifiziert, nur mehr 40% Maisanteil und 30% Getreide) was sich auch in der Qualität der Schweine widerspiegelt. Außerdem werden unsere Schweine erst mit einem Gewicht von ca. 130-140 KG geschlachtet was sich natürlich auch positiv auf die Qualität auswirkt.



Wir sind die Familie Kainacher

Anton & Anna

Nach der Matura und dem Bundesheer hat Anton als Angestellter in Eibiswald zu arbeiten begonnen. Schon als junger Mann arbeitet er immer schon nebenbei am Hof mit. 2008/09 holte er den land- und forstwirtschaftlichen Facharbeiter nach. Mit Hilfe seines Vaters übernahm er das zerlegen der Schweinehälften und die weitere Verarbeitung. Seit 2016 ist er zu 100% am Hof beschäftigt und kann sich daher voll auf die Direktvermarktung konzentrieren.
Seit 2009 wohnt Anna am Hof und ist seit 2012 mit Anton verheiratet. Neben Ihrer Arbeit als Kindergartenpädagogin unterstützt Sie die Arbeit am Hof wo sie nur kann, sei es beim Kochen, bei der Hofgestaltung, beim richten der Jausenplatten oder im Verkauf. Ab Herbst 2019 wird Sie ganz in den Betrieb einsteigen und kann sich somit voll auf den Verkauf und Entwicklung bzw. die Einführung neuer Produkte konzentrieren.

Sophie & Rosalie

Sophie (geb. 2013) Das zweitjüngste Familienmitglied ist zuständig für die Unterhaltung der Kundschaft und der gesamten Familie. Sophie ist ein richtiger Sonnenschein.
Rosalie (geb. 2015) Im Juni 2015 erblickte das jüngste Mitglied unserer Famile, Rosalie, das Licht der Welt. Damit war das Familienglück perfekt.

Inge & Anton sen.

Inge Kainacher (geb. 1963) Sie ist Betriebsführerin und gute Seele des Hauses. Neben dem Haushalt schaukelt Inge auch noch die Stallarbeiten sowie gemeinsam mit Schwiegertochter Anna bewirtet sie die Familie und sorgt für eine schöne Hofgestaltung. Ihre Attribute: immer gut gelaunt, für jeden Spaß zu haben, fleißig…
Anton sen. (geb. 1959) Nach dem Herzinfarkt im Jahr 2009 und der darauffolgenden Bypassoperation musste er seine Tätigkeiten beim Sparmarkt Eybel und zu Hause am Hof reduzieren. Er ist seitdem verantwortlich für die kommunikativen und schriftlichen Arbeiten am Hof. Außerdem ist er eine große Unterstützung für Anton jun. und steht ihm durch seine langjährige Erfahrung tatkräftig zur Seite.


Geschichte

  • 2011

    Im Herbst starteten wir mit unseren ersten Jausenplatten für Freunde und Bekannte
  • 2012

    Haben wir begonnen regelmäßig Schweine schlachten zu lassen und diese dann zu Selchspezialitäten zu verarbeiten und Ab Hof zu verkaufen
  • 2013

    Umbau eines alten Schweinestalls zu unserem Verkaufsraum mit feierlicher Eröffnung am 4. September bei unserem 1. Hoffest. Danach begannen wir mit unserem Hallenzubau (Zerlegeraum, Lager, Kühlräume)
  • 2014

    Im Jänner sind wir in unsere neuen Verarbeitungsräume eingezogen und konnten die Produktion und den Verkauf ankurbeln
  • 2015

    2. Hoffest am 8. September
  • 2016

    Anton jun. konnte vom Nebenerwerb in den Vollerwerb übergehen und damit seinen Fokus auf die Direktvermarktung richten
  • 2017

    3. Hoffest am 5.September
  • 2018

    November startete unser 2. Hallenzubau (Schlachtraum, Lagerräume, Selchkammern, etc.)
  • 2019

    Fertigstellung des Hallenzubaus